Feuerwehren der Stadt Babenhausen starten Werbekampagne – Image-Film wird an der Jahreshauptversammlung vorgestellt

Eine groß angelegte Werbekampagne in YouTube, Facebook und anderen Social-Media-Plattformen, mit der möglichst viele Altersgruppen erreicht werden sollen, wird von den Feuerwehren der Stadt Babenhausen an der Gesamt-Jahreshauptversammlung am 13.04.2018 gestartet.

Vom demografischen Wandel und den Anforderungen im Berufsleben sind die Feuerwehren nicht ebenso betroffen wie der Rest der Gesellschaft. Davon sind wir in Babenhausen leider nicht ausgenommen. Werbekampagnen – auch im Feuerwehrbereich – gibt es bereits in vielen Formen. So waren auch wir nicht untätig und so gab und gibt es bei den Feuerwehren in Babenhausen zahlreiche Ansätze zur Mitgliedergewinnung. Da sich alle diese Aktionen mit ein- und demselben Thema beschäftigen, war allen Beteiligten allerdings klar, dass eine herausragende Lösung erforderlich sein wird um sich von anderen Aktionen zu unterscheiden.

Und wie so oft im Leben führte auch hier der Zufall zur „Geburtshilfe“. Drei Schüler der August-Bebel-Schule in Offenbach widmeten ihre Abitur-Arbeiten speziell dem Thema Feuerwehr.
In unzähligen Arbeitsstunden sammelten Fabian Karnelka, Ben Perosevic und Chrisovalantis Wisniewski Gedanken und Ideen für ihr Konzept, führten zahlreiche Gespräche mit den Feuerwehren, erstellten ein Drehbuch, starteten die Dreharbeiten und vollendeten den jetzt präsentierten Film.

Von Seiten der Feuerwehr gab es keine Vorgaben, lediglich die Form sollte sich deutlich von anderen Aktionen abheben – und dieses Ziel wurde mit Bravour erreicht. Die Geschichte des Films handelt von einem Jungen der sich bereits im Kindesalter stark für das Thema Feuerwehr interessiert. In verschiedenen, interessanten und kurzweiligen Situationen, begleitet der Film den Jungen in seinem Feuerwehrleben, von der Jugendfeuerwehr bis hin zur Einsatzabteilung, wo er sein Geschick beim Feuerlöschen beweisen kann.

Mit diesem äußerst kreativen und originellen Film sollen viele und nicht nur junge Menschen für die Arbeit der Feuerwehr begeistert und zum Mitwirken animiert werden. Informationen zum Mitmachen gibt es bei den Feuerwehren und Jugendfeuerwehren der Stadt Babenhausen und natürlich auch bei allen anderen Feuerwehren in Kreis und Land.
Aber auch Kinder unter 10 Jahren, die für die Jugendfeuerwehr noch zu jung sind, aber trotzdem Feuerwehrluft schnuppern wollen gibt es Möglichkeiten die Feuerwehr kennenzulernen. Die Fire-Busters Hergershausen und ab September auch eine Kinderfeuerwehr in Babenhausen stehen für Kinder ab einem Alter von 6 Jahren offen. Für Feuerwehrbegeisterte ist das eine gute Möglichkeit sich spielerisch dem Thema Feuerwehr zu nähern.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Wichtigste – der Link zum Film – und der kommt hier:

Imagefilm Feuerwehren Babenhausen

Werner Flechsenhar
Pressesprecher FF Babenhausen

PI-Imagefilm.pdf – PDF, 174,05 kB
Liken / Teilen:
Dieser Beitrag wurde unter Bekanntmachungen, Neues von der Einsatzabteilung, Neues von der Jugendfeuerwehr abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.